Ernährungsberatung in der Onkologie - Gezielte Beeinflussung des Wohlbefindens der Patient*innen

Bei Tumorpatient*innen treten Ernährungsprobleme und Gewichtsverlust besonders häufig auf und führen zu einer sogenannten krankheitsbedingten Mangelernährung. Gründe können die Tumorerkrankung selbst wie auch deren Behandlung sein. Beides kann Defizite bei Energiezufuhr oder der wichtigen Nährstoffe zur Folge haben.

Bereits vor der Diagnosestellung gehen viele Krebserkrankung mit einem krankheitsbedingten Gewichtsverlust einher. Der Ernährungszustand der onkologischen Patient*innen kann erheblichen Einfluss auf die Therapieverträglichkeit, die Lebensqualität und die Überlebenszeit des Patienten haben.

Ziel einer frühzeitigen Ernährungstherapie ist es Muskel- und Gewichtsverlusten zu verhindern oder zu verlangsamen und den Ernährungszustand zu stabilisieren oder zu verbessern. Damit können ärztliche und pflegerische Maßnahmen unterstützt, sowie der Krankheitsverlauf und die Lebensqualität der Betroffenen positiv beeinflusst werden.

Wir bieten eine individuelle Betreuung von stationären und ambulanten Patient*innen in der akuten Krankheitsphase und danach.

Unsere Unterstützung der Patient*innen ruht auf drei Säulen:

• Ernährungsanamnese und Beschwerdeanalyse inklusive Ermittlung eines Mangelernährungsrisikos

• Berechnung des aktuellen Energie- und Nährstoffbedarfs und die darauf abgestimmte Ernährungsberatung

• Empfehlungen zur Ernährungstherapie unter Berücksichtigung von Begleiterkrankungen

Wir beraten Sie gerne.

Martina Alt