23.12.2022

„Das richtige Medikament zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle“

Apotheke des CaritasKlinikums Saarbrücken erfolgreich rezertifiziert

Kurz vor Weihnachten waren die guten Nachrichten in der Post: Die Apotheke des CaritasKlinikums wurde von der Apothekerkammer des Saarlandes für die nächsten drei Jahre erfolgreich rezertifiziert. „Wir sind sehr stolz darauf und haben hier ein super motiviertes Team, ohne das die stetige Weiterentwicklung der Apotheke nicht möglich wäre“, betont Apothekenleiterin Anja Eisermann. „Sie sorgen dafür, dass immer das richtige Medikament zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ist.“


Die Apotheke wurde erstmalig im Jahr 2016 zertifiziert. „Mit der Zertifizierung verbunden ist ein eintägiges Audit, bei dem überprüft wird, dass alle Prozesse, die im Handbuch beschrieben werden, auch analog umgesetzt und gelebt werden“, erklärt Anja Eisermann. „Zudem gibt es ein jährliches Review, um unsere stetige Weiterentwicklung zu dokumentieren.“ Seit der letzten Zertifizierung wurden so unter anderem einige Prozesse und Abläufe auf den Prüfstand gestellt und verbessert. Außerdem wird im Zuge der Einführung der digitalen Patientenakte auf den Stationen auch die Arzneimittel-Versorgung durch die Apotheke noch weiter digitalisiert.


Die Apotheke versorgt alle Stationen mit Arzneimitteln, Infusionslösungen, Desinfektionsmitteln und Hautpflegepräparaten und stellt Medikamente für die Patienten auch selbst her. Ein sehr wichtiger Aufgabenbereich ist die Herstellung von Zytostatika zur Krebsbehandlung. „Jährlich werden mehr als 20.000 Chemotherapie-Zubereitungen nach den Dosierungsangaben der behandelnden Ärzte für jeden Patienten individuell und anwendungsfertig zubereitet“, so Eisermann. Außerdem leistet die Apotheke wertvolle Mitarbeit bei der Durchführung von Arzneimittelstudien im onkologischen Bereich.


Im kommenden Jahr ist die Besetzung eines pharmazeutischen Arbeitsplatzes geplant, um als Schnittstelle zu den Ärzten den Dialog noch weiter zu verbessern, indem die Anforderungen noch kritischer hinterfragt und auf Plausibilität geprüft werden. Zudem wird die Steril-Abteilung neu gebaut, um der stetig steigenden Anzahl der Herstellungen gerecht zu werden. „Die Dienstleistungen unserer Apotheke sind unerlässlich für den reibungslosen Ablauf des Klinikalltags“, sagt der Kaufmännische Direktor, Thomas Gärtner, abschließend. „Das gesamte Team leistet eine wertvolle Arbeit, um sämtliche Patienten stets in höchster Qualität zeitnah versorgen zu können.“

Onkologisches Zentrum am CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia Rheinstraße 2, D-66113 Saarbrücken

Wir sind zertifiziert