Lungenheilkunde / Pneumologie / Kardiologie (CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia) Hämatologie und Onkologie (CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia) Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Tumorchirurgie (CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia) Gastroenterologie / Endokrinologie / Infektiologie / Stoffwechsel- und Ernährungskrankheiten (CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia) Klinik für Frauenheilkunde (CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia) Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, plastische Operationen (CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia) Schmerzklinik (CaritasKlinikum Saarbrücken St. Josef Dudweiler) Palliativmedizin (CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia) Radioonkologie (CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia) Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie Urologische Klinik (CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia) Apotheke (CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia) SchilddrüsenZentrum Saar Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie (CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia) Zentrum für Orthopädie (CaritasKlinikum Saarbrücken St. Josef Dudweiler) Neurologie (CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia) Fachbereich Pneumologie, Allergologie (MVZ am CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia) Fachbereich Neurologie (MVZ am CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia) Fachbereich Hämatologie und Onkologie (MVZ am CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia) Logopädie (CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia) Psychoonkologie (CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia) Seelsorge (CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia) Sozialdienst / Patientenüberleitung (CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia)

Ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV)

Was bedeutet das?
Die ASV ist ein Angebot für Patient*innen mit bestimmten onkologischen, seltenen oder sehr komplexen Krankheiten mit dem Ziel, deren Versorgung zu verbessern. Das Angebot wird von der gesetzlichen Krankenversicherung getragen.

In der ASV arbeiten Ärztinnen und Ärzte verschiedener Fachrichtungen in einem Team zusammen, um gemeinsam und koordiniert die medizinische Versorgung zu übernehmen. Alle Teammitglieder haben den Nachweis erbracht, dass sie für die Behandlung der jeweiligen Erkrankung besonders qualifiziert sind und bereits viele Patient*innen mit dieser Krankheit behandelt haben. Das ASV-Team stellt sicher, dass alle erforderlichen und im Rahmen der ASV erbringbaren Untersuchungen und Behandlungen bei Bedarf verfügbar sind. Wenn nötig, können auch nichtärztliche Berufsgruppen und soziale Dienste hinzugezogen werden.

Was umfasst die Versorgung in der ASV?
Die Versorgung in der ASV betrifft immer nur die Erkrankung, auf deren Behandlung das jeweilige ASV-Team spezialisiert ist. Auch Beschwerden, die in direktem Zusammenhang mit der Behandlung in der ASV stehen (Therapienebenwirkungen, Komplikationen und akute unerwünschte Behandlungsfolgen), werden dort behandelt. Eine darüber hinausgehende medizinische Versorgung erfolgt außerhalb der ASV in den gewohnten Strukturen.

Wie bekomme ich Zugang zur ASV?
Für die medizinische Versorgung in der ASV ist in der Regel eine Erst- und Folgeüberweisung durch die behandelnde Vertragsärztin oder den behandelnden Vertragsarzt notwendig. Eine ASV kann zudem von einer Krankenhausärztin oder einem Krankenhausarzt am Ende eines Krankenhaushausaufenthaltes veranlasst werden.

Die Überweisung  soll bitte folgendermaßen ausgestellt sein (Informationsblatt zum Herunterladen).

Welche onkologischen Krankheitsbilder können in der ASV am CaritasKlinikum Saarbrücken behandelt werden?

• gastrointestinale Tumoren und Tumoren der Bauchhöhle sowie Schilddrüsentumoren
  • urologische Tumoren
Ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) bei gastrointestinalen Tumoren, Tumoren der Bauchhöhle sowie Schilddrüsentumoren

Im Herbst 2017 ist das erste saarlandweite ASV Team vom erweiterten Landesausschuss des Saarlands zugelassen worden.

Hier arbeiten Ärztinnen und Ärzte verschiedener Fachrichtungen aus Praxen und Kliniken Hand in Hand in einem sektorübergreifenden interdisziplinären Kernteam (Seiten 10 und 11 der Broschüre) zusammen. Je nach Erkrankung und Erfordernis stehen hinzuziehende Fachärztinnen und Fachärzte sowie onkologische Psychotherapeut*innen (Seiten 12-15 der Broschüre) zur Verfügung, um für unsere Patient*innen ein optimales Behandlungsergebnis und eine umfassende onkologische Versorgung zu gewährleisten.

ASV Teamleiter ist Prof. Dr. med. Michael Clemens, Chefarzt der Klinik für Hämatologie und Onkologie am CaritasKlinikum Saarbrücken.

Alle Teammitglieder müssen hohe Qualifikationsanforderungen erfüllen. Bei der Behandlung orientieren sie sich an medizinisch wissenschaftlich anerkannten und qualitativ hochwertigen Leitlinien, die auf der jeweils besten verfügbaren Evidenz basieren.

Wenn Sie Rückfragen haben, können Sie sich jederzeit gerne mit unserer Ansprechpartnerin für ASV telefonisch oder per E-Mail in Verbindung setzen (Kontaktdaten siehe Seite 7 der Broschüre).

Wir beraten Sie gerne.

Hier finden Sie

Externe Link zur GBA-Seite

Ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) bei urologischen Tumoren

Am 01.04.2020 ist das ASV-urologische Tumoren - SAAR Team vom erweiterten Landesausschuss des Saarlands zugelassen worden.

Hier arbeiten Ärztinnen und Ärzte verschiedener Fachrichtungen aus Praxis und Kliniken Hand in Hand in einem sektorübergreifenden interdisziplinären Kernteam (Seiten 10 und 11 der Broschüre) zusammen. Je nach Erkrankung und Erfordernis stehen hinzuziehende Fachärztinnen und Fachärzte sowie onkologische Psychotherapeut*innen (Seiten 12-15 der Broschüre) zur Verfügung, um für unsere Patient*innen ein optimales Behandlungsergebnis und eine umfassende onkologische Versorgung zu gewährleisten.

ASV Teamleiter ist Dr. med. Frank Uwe Alles, Chefarzt der Klinik für Urologie, Kinderurologie und urologische Onkologie der SHG Völklingen.

Wenn Sie Rückfragen haben, können Sie sich jederzeit gerne mit unseren Ansprechpartnerinnen für das ASV-urologische Tumoren - SAAR Team telefonisch oder per E-Mail in Verbindung setzen (Kontaktdaten siehe auf Seite 9 der Broschüre).

Wir beraten Sie gerne.

Hier finden Sie

Externe Links zur GBA-Seite: