Lungenheilkunde / Pneumologie / Kardiologie (CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia) Hämatologie und Onkologie (CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia) Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Tumorchirurgie (CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia) Gastroenterologie / Endokrinologie / Infektiologie / Stoffwechsel- und Ernährungskrankheiten (CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia) Klinik für Frauenheilkunde (CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia) Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, plastische Operationen (CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia) Schmerzklinik (CaritasKlinikum Saarbrücken St. Josef Dudweiler) Palliativmedizin (CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia) Radioonkologie (CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia) Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie Urologische Klinik (CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia) Apotheke (CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia) SchilddrüsenZentrum Saar Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie (CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia) Zentrum für Orthopädie (CaritasKlinikum Saarbrücken St. Josef Dudweiler) Neurologie (CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia) Fachbereich Pneumologie, Allergologie (MVZ am CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia) Fachbereich Neurologie (MVZ am CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia) Fachbereich Hämatologie und Onkologie (MVZ am CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia) Logopädie (CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia) Psychoonkologie (CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia) Seelsorge (CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia) Sozialdienst / Patientenüberleitung (CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia)

Gynäkologische Tumoren

Endometriumkarzinom

SIENDO
Titel: Randomisierte doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase III Studie - Erhaltungstherapie mit Selinexor/ Placebo nach einer Kombinationschemotherapie für Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidiviertem Endometriumkarzinom
Studienart: Randomisierte doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase III Studie
Erkrankung: Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidiviertem Endometriumkarzinom
Eudra-CT-Nr.: 2017-000607-25

Ovarialkarzinom

MK-7339-001
Titel: Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Pembrolizumab +/- Olaparib in Kombination mit carboplatin- / paclitaxelbasierter Chemotherapie
Studienart: randomisierte kontrollierte Phase III Studie
Erkrankung: Diese randomisiert-kontrollierte Phase-III-Studie vergleicht Paclitaxel/Carboplatin als neuen Goldstandard in der Firstline-Therapie des fortgeschrittenen Ovarialkarzinoms mit Paclitaxel/Carboplatin plus Pembrolizumab und Olaparib.
Primäre Endpunkte sind das Gesamtüberleben sowie das progressionsfreie Überleben.
Eudra-CT-Nr.: 2018-001973-25

MAMOC
Titel: Phase-III-Studie zur Evaluierung der Erhaltungstherapie mit Rucaparib nach carboplatinbasierter Chemotherapie gefolgt von Bevazicumab als Erstlinientherapie
Studienart: randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase III-Studie
Erkrankung: In der Studie sollen Patientinnen nach Chemotherapie mit Carboplatin und anschließender Erhaltungstherapie mit Bevacizumab über 18 Monate randomisiert werden und entweder Rucaparib oder Placebo erhalten.
Eudra-CT-Nr.: 2019-000399-41

AGO-OVAR 2.29
Titel: Atezolizumab in Kombination mit Bevacizumab und Chemotherapie versus Bevacizumab und Chemotherapie in rezidivierendem Ovarialkarzinom – eine randomisierte Phase III Studie
Studienart: randomisierte Phase III Studie
Erkrankung: rezidivierendes epitheliales Ovarial-, Tuben- oder primäres Peritonealkarzinom mit dem ersten oder zweiten Rezidiv innerhalb von 6 Monaten nach einer Platin-basierten Chemotherapie oder dem dritten Rezidiv
Eudra-CT-Nr.: 2017-000202-37

COMPASS
Titel: Vergleich der Lebensqualität zwischen Trabectedin/PLD und den Standard Platin-basierten Therapien in Patienten mit Platin-sensitivem rezidiviertem Eierstock-, Eileiter- oder Bauchfellkarzinom – eine Studie der NOGGO und des BNGO
Studienart: Phase IV Studie, offen, prospetiv, multizentrisch, randomisiert
Erkrankung: Patienten mit Platin-sensitivem rezidiviertem Eierstock-, Eileiter- oder Bauchfellkarzinom
Eudra-CT-Nr.: 2016-005029-36

Mammakarzinom

CA 209-7A8
Titel: Randomisierte Studie zur neoadjuvanten Therapie mit Nivolumab + Abemaciclib oder Palbociclib + Anastrozol bei postmenopausalen Frauen und Männern mit primärem Brustkrebs
Studienart: randomisierte, neoadjuvante Phase II-Studie
Erkrankung: Eine randomisierte mehrarmige Studie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von Abemaciclib oder Palbociclib und Anastrozol mit oder ohne Nivolumab bei Teilnehmern mit ER-positivem/HER2-negativem Brustkrebs
Eudra-CT-Nr.: 2019-001334-34

CA 209-7FL
Titel: Studie zu Nivolumab im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern mit einem Hochrisiko-Mammakarzinom
Studienart: randomisierte, neoadjuvante, doppelblinde Phase III-Studie
Erkrankung: Eine randomisierte, mehrarmige Studie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von Nivolumab im Vergleich zu Placebo in Kombination mit Paclitaxel bei Teilnehmern mit einem ER-positiven/HER2-negativen Mammakarzinom
Eudra-CT-Nr.: 2019-002469-37

GeparDOUZE
Titel: Randomisierte, doppelblinde Phase III Studie zur Untersuchung von Atezolizumab oder Placebo in Kombination mit einer neoadjuvanten Chemotherapie gefolgt von einer adjuvanten Monotherapie mit Atezolizumab oder Placebo bei triple - negativem Brustkrebs (TNBC)
Studienart: randomisierte, doppelblinde klinische Phase-III-Studie
Erkrankung: Patienten mit triple - negativem Brustkrebs und hohem Risiko
Eudra-CT-Nr.: 2017-002771-25

MK-3475-756
Titel: Randomisierte, doppelblinde Phase III-Studie zur Evaluierung von Pembrolizumab plus Chemotherapie versus Placebo plus Chemotherapie als neoadjuvante Therapie und Pembrolizumab versus Placebo als adjuvante Therapie bei Patienten mit einem frühen östrogenrezeptorpositiven (ER+), HER-2 negativem, Hochrisiko-Mammakarzinom
Studienart: randomisierte, doppelblinde Phase III-Studie
Erkrankung: frühes östrogenrezeptorpositives (ER+), HER2neu-negatives Hochrisiko-Mammakarzinom
Eudra-CT-Nr.: 2017-004869-27

PADMA
Titel: Eine randomisierte, offene, multizentrische Phase IV Studie zur Evaluierung von Palbociclib und endokriner Therapie im Vergleich zu einer Chemotherapie-basierten Behandlungsstrategie bei Patienten mit Hormonrezeptor-positivem /HER2-negativem, metastasierten Brustkrebs in der Real-World-Situation
Studienart: randomisierte, offene, multizentrische Phase IV Studie
Erkrankung: Hormonrezeptor-positiver /HER2-negativer, metastasierten Brustkrebs
Eudra-CT-Nr.: 2016-004482-89

POL 6326-009
Titel: Eine internationale, multizentrische, randomisierte offene Phase 3-Studie, in der Balixafortid in Kombination mit Eribulin gegenüber Eribulin allein bei Patienten mit HER2-negativem, lokal rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs verglichen wird.
Studienart: multizentrische, randomisierte offene Phase 3-Studie
Erkrankung: Patienten mit HER2-negativem, lokal rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs
Eudra-CT-Nr.: 2018-004211-42

RIBANNA