Lymphome, Myelome, Leukämien

AMLSG BioReg
Titel: Registerstudie zum biologischen Erkrankungsprofil und klinischen Verlauf bei der Akuten Myeloischen Leukämie: Das AMLSG Biology and Outcome (BiO)-Projekt
Studienart: Registerstudie
Erkrankung: Akute myeloische Leukämien (und verwandte Neoplasien) und akute Leukämien unklarer Linienzugehörigkeit, Hoch-Risiko Myelodysplastisches Syndrom

AMLSG 28-18 / HOVON 156
Titel: Randomisierte, multizentrische, nicht verblindete Phase III Studie von Gilteritinib versus Midostaurin in Kombination mit Induktions- und Konsolidierungstherapie gefolgt von einer einjährigen Erhaltungstherapie bei Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML) oder myelodysplastischem Syndrom mit Exzess von Blasten-2 (MDSEB-2) mit FLT3 Mutationen“
Studienart: multizentrische, nicht verblindete Phase III-Studie
Erkrankung: akute myeloische Leukämie (AML) oder ein myelodysplastisches Syndrom mit Exzess von Blasten-2 (MDSEB-2) mit FLT3 Mutationen
Eudra-CT-Nr.: 2018-000624-33

CLL 16 (geplant)
Titel: Eine prospektive, offene, multizentrische, randomisierte Phase III-Studie mit Acalabrutinib, Obinutuzumab und Venetoclax im Vergleich zu Obinutuzumab und venetoclax bei zuvor unbehandelten Patienten mit Hochrisiko-CLL (Deletion 17p, Mutation TP53 oder komplexer Karyotyp)
Studienart: Prospektive, offene, multizentrische, randomisierte Phase III-Studie
Erkrankung: Patienten mit einen CLL, die mindestens einen der folgenden Risikofaktoren aufweisen: 17p-Deletion, TP53-Mutation oder komplexer Karyotyp
Eudra-CT-Nr.: 2020-004360-26

CLL Register
Titel: Langzeit Nachbeobachtung von Patienten mit CLL, B-PLL, T-PLL, SLL, T/ NK-LGL, HCL und Richter Transformation
Studienart: nicht-interventionelles prospektives Register
Erkrankung: Patienten mit CLL, B-PLL, T-PLL, SLL, T/ NK-LGL, HCL und Richter Transformation

VENreg
Titel: Registerstudie zu Patientencharakteristika, biologischem Erkrankungsprofil und klinischem Verlauf bei der Behandlung der akuten myeloischen Leukämie mit Venetoclax
Studienart: nicht-interventionelles Register
Erkrankung: Patienten mit neu diagnostizierter oder rezidivierter AML (de novo, sekundär oder therapiebedingt)