Kolorektales Karzinom

AIO 18.1
Titel: Kurzzeit-Radiotherapie versus Radiochemotherapie, gefolgt von konsolidierender Chemotherapie und selektivem Organerhalt für Patienten mit MRT-definierten intermediären und Hoch-Risiko-Rektumkarzinom
Studienart: Prüferinitiierte, offene, randomisierte, multizentrische Phase-III-Studie
Erkrankung: Patienten mit MRT-definierten intermediären und Hoch-Risiko-Rektumkarzinom
EudraCT-No: 2018-000876-14

AIO 18.2
Titel: Präoperative FOLFOX-Therapie im Vergleich zu postoperativer, risikoadaptierter Chemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom und geringem Rezidivrisiko
Studienart: Randomisierte, unverblindete klinische Studie der Phase III
Erkrankung: Prüferinitiierte, multizentrische, offene, randomisierte Phase III Studie
EudraCT-No: 2018-001356-35

ANTONIO
Titel: Offene, prospektive, randomisierte Studie bei Kolonkarzinom mit Mikrosatelliteninstabilität (MSI) Stadium III, die ungeeignet für eine Chemotherapie mit Oxaliplatin sind oder diese ablehnen und denen nach OP Atezolizumab mit oder ohne IMM-101 verabreicht werden
Studienart: offene, randomisierte Phase II-Studie
Erkrankung: Patienten mit Kolonkarzinom mit Mikrosatelliteninstabilität (MSI) im Stadium III, die ungeeignet für eine Chemotherapie mit Oxaliplatin sind
EudraCT-No: 2020‐002715‐21

BERING CRC
Titel: Encorafenib und Cetuximab bei Patienten mit metastasiertem, BRAFV600E-mutiertem Kolorektalkarzinom: eine multi-zentrische, multi-nationale, prospektive, longitudinale, nicht-interventionelle Studie
Studienart: multi-zentrische, multi-nationale, prospektive, longitudinale, nicht-interventionelle Studie
Erkrankung: Patienten mit metastasiertem, BRAFV600E-mutiertem Kolorektalkarzinom

CIRCULATE
Titel:
Evaluierung der adjuvanten Therapie beim Dickdarmkrebs im Stadium II nach ctDNA Bestimmung , AIO KRK 0217
Studienart:
IIT, Phase III, multizentrisch , prospektiv, randomisiert , kontrolliert
Erkrankung:
Reseziertes Kolonkarzinom im Stadium II, Reseziertes Rektumkarzinom im Stadium II, wenn keine Indikation zur Bestrahlung besteht (z.B. bei einer Lage im oberen Rektumdrittel)
Eudra-CT-Nr.:
2018-003691-12

COLOPREDICT
Titel: Retro- und prospektive Erfassung der Rolle von MSI und KRAS für die Prognose beim Kolonkarzinom im Stadium I + II + III
Studienart: nicht-interventionelles, multizentrisches molekulares Register
Erkrankung: Kolonkarzinom im Stadium I, II oder III

NEOBRAF
Titel: Neoadjuvante Behandlung mit Encorafenib, Binimetinib und Cetuximab bei Patienten mit BRAF- V600E mutiertem/pMMR lokalisiertem kolorektalem Karzinom (AIO-KRK-0420)
Studienart: Phase II, single-arm, offen
Erkrankung: Patienten mit nicht reseziertem BRAFV600E mutiertem und pMMR/MSS lokalisiertem kolorektalem Karzinom (CRC) T3-4 und/oder N+, M0
Eudra-CT-Nr.: 2020-005771-12